Erste Community TLD geadelt

Die Top-Level-Domain “.hotel” gehörte zu den Begriffen, um den sich mehrere Unternehmen beworben hatten. Offenbar wurde das Potential für einen eigenen Namensraum für die Hotelbranche und ihre Dienstleister so groß eingeschätzt, dass sich sieben Unternehmen für diesen Begriff stark gemacht haben.

Für sechs von ihnen ist dieses kostspielige Unterfangen am 11. Juni 2014 zu Ende gegangen. Unter diesem Datum hat ICANN das Ergebnis der “Community Priority Evaluation” (CPE) bekanntgegeben. Zum ersten Mal im Laufe des New gTLD Programms hat damit eine als “Community” gekennzeichnete Bewerbung den Zuschlag vor den ihren Mitbewerbern erhalten. Mit 15 von 16 erreichbaren Punkten bei der CPE war das Ergebnis zugunsten der HOTEL Top-Level-Domain S.a.r.l eindeutig.

Ausschlaggebend waren dabei wohl unter anderem die starke, globale Unterstützung durch namhafte Hotelorganisationen und einzelne Hotels sowie die Registrierungsbedingungen, die einen klaren Bezug zur “Community” fordert und somit spekulative und branchenfremde Registrierungen erschwert. Unter .hotel soll der Internetnutzer sicher sein, hotel-relevante Angebote zu finden.

Damit ist nun der Weg frei für die Einführung der ersten und exklusiven Top-Level-Domain für die Hotelbranche.

Aber bis es soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen, da die TLD nun durch den weiteren Zulassungsprozess muss und auch der Registry-Vertrag mit ICANN noch abzuschliessen ist. Hotels, Hotelberater und Hotelvereinigungen sind aber gut beraten, sich rechtzeitig auf die anstehenden Registrierungsphasen vorzubereiten, um beim Start der Registrierungen frühzeitig die guten “Lagen” zu erlangen.

Für acht andere Community Bewerbungen ist die CPE nicht so gut ausgegangen, darunter die Bewerbung der TLDDOT GmbH für die Endung “.gmbh”. Für diese und die anderen Bewerber steht nun als nächster Schritt die Auktion an, bei der am Ende der den Zuschlag erhält, der am meisten Geld bietet. Den dabei unterlegenen Bewerbern bleibt der Trost, dass der Erlös aus der Auktion unter ihnen aufgeteilt wird, was je nach Betrag ein nettes Schmerzensgeld sein kann.

 

Hinterlasse eine Antwort

64 − = 55